Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Obdachlosigkeit und Grünflächen

Otto

Grünflächen werden im Allgemeinen mit Freizeit, Erholung oder Sport assoziiert. Sie erfüllen sowohl ökologische als auch soziale Funktionen. Diese Perspektivität entspricht allerdings einer privilegierten Position. Diese nutzt die Grünfläche als angenehme Alternative zum Wohn- oder sonstigen Stadtraum. Die sozialen Funktionen von Grünflächen bezeichnen jedoch nicht nur den lebensqualitativen Wert für die Gesellschaft, sie meinen ebenso die Funktion als Rückzugsraum für Menschen in Obdachlosigkeit. Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen ohne Wohnraum in Berlin, zumeist handelt es sich dabei um Menschen aus Ost- und Südosteuropa (taz, 01.11.2021). Grünflächen bedeuten für diese Menschen Rückzugsräume für den Alltag, die Übernachtung und für das Zusammenkommen. Vor allem im Sommer bieten sie Schutz vor Hitze und Luftverschmutzung. Gleichzeitig gelten Menschen in Obdachlosigkeit oftmals als unerwünscht, ihre Anwesenheit wird als störend empfunden. Lieber möchte sich die Stadt als sauber, wohlständig und attraktiv präsentieren. Im Rahmen dessen werden Aufenthaltsmöglichkeiten für die obdachlosen Menschen beseitigt, oder der öffentliche Grünraum sogestaltet, dass ein Aufenthalt für sie unattraktiv erscheint.

Das Medienprojekt soll anhand von Fotos grob die Perspektive der Menschen in Obdachlosigkeit auf Grünflächen widerspiegeln. Ebenso werden zwei defensive Projekte gezeigt. Als exemplarische Grünflächen wurden der kleine und große Tiergarten gewählt. Ziel einer gerechten Stadtentwicklung sollte grundsätzlich die Beseitigung der Obdachlosigkeit sein. Falls dies als nicht erfüllbar deklariert werden sollte, muss eine soziale Entwicklung Menschen in Obdachlosigkeit als vulnerabler Teil der Gesellschaft stärker berücksichtigen und fokussieren. Defensive Maßnahmen sind inhuman und widersprechen einer grünen Gerechtigkeit.

Quelle:
Memarnia, S (2021): Obdachlosigkeit in Berlin. Schutz bis zum Frühstück. In: Die taz, 01.11.2021. https://taz.de/Obdachlosigkeit-in-Berlin/!5809025/ (letzter Zugriff: 16.07.2022).


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Ramona (10. Oktober 2022). Obdachlosigkeit und Grünflächen. Grüne Gerechtigkeit | Green Justice. Abgerufen am 13. November 2025 von https://doi.org/10.58079/p4xs