Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Der Plastikbesen

Valerie

Das Gedicht ist eine Reflektion der komplexen Verbindungen zwischen individuellem Konsumverhalten, Abfallwirtschaft, Kapitalismus und sozialer Gerechtigkeit im Berliner Bezirk Soldiner Kiez.

Müll als Symptom der Konsumproblematik und kapitalistischer Strukturen spielt in der Großstadt eine große sozialpolitische Rolle, wodurch das Thema Abfall multiperspektivisch beleuchtet werden kann.

Die Inspiration für den Text stammt von einem Foto des besagten Besens im Müllmuseum Soldiner Kiez, das gemeinsam mit der Projektwerkstatt bei einer Exkursion besucht wurde.

Das Museum zeigt diverse Kunstwerke und Fotografien, die das Thema Müll unterschiedlich interpretieren. So wurden dort Fotos von zu verkaufenden Putzutensilien aus Plastik, verstreutem Müll auf der Straße, einem Obdachlosenlager unter einer Brücke, oder ein „digital Jesus“ am Kreuz aus Mobiltelefonen ausgestellt. All diese Werke dienten als Inspiration des Gedichts und trugen zur Forderung nach der Abschaffung diskriminierender Systeme und einem bewussteren Umgang mit Ressourcen bei.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
leonies (18. Juli 2024). Der Plastikbesen. Grüne Gerechtigkeit | Green Justice. Abgerufen am 16. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/121ro


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.